Premiere für die Juniorband

von der HST (red)

Talheim – Es war eine besondere Winterfeier des Musikverein Talheim, denn dieses Mal präsentierte sich das neu gegründete Bläserprojekt Junior-Band beim ersten Auftritt vor großem Publikum. Nach seiner Begrüßung übergab der Vorsitzende Friedrich Garrelts das Wort an die Jugendleiterin Anja Bader, die den Gästen im sehr gut besuchten Kulturtreff das Bläserprojekt vorstellte.

Nach den Sommerferien 2014 startete dieses im Rahmen der freiwilligen Ganztagsschule. „Viele der Kinder hatten zum ersten Mal ein Instrument in der Hand“, sagte die Jugendleiterin. Viel zu schnell wäre der Auftritt bei der Winterfeier vorbei gewesen, hätten die Besucher durch ihren Applaus und die Zugabe-Rufen nicht noch ein extra Musikstück von der 25-köpfigen Gruppe gefordert.

Beachtlich In diesen wenigen Monaten ein Instrument zu erlernen und mit nur 14 Gesamtproben die Stücke vorzubereiten, das war eine beachtliche Leistung, auf die der Musikverein und die Akteure stolz sein können. „Am liebsten mag ich die Gesamtproben. Sie sind lustig und machen Spaß“, so die neunjährige Louisa Thier, Saxophonspielerin in der Junior-Band.

Auch die Jugendkapelle bekam für ihre Darbietungen wie die Titelmusik von „Die Sendung mit der Maus“ sehr viel Beifall. Auch der Nachwuchs durfte ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen.

Schon zur Tradition geworden ist ein von Jugend- und Aktiven-Kapelle gemeinsam vorgetragenes Musikstück. Hierfür wählte der Dirigent Michael Volk „Orchesterferien“, eine Komposition mit Swing-Elementen. „Wir hoffen, dass wir mit unseren Stücken für jeden Musikgeschmack etwas dabei haben“, sagt Querflötistin Ute-Beate Manske, die durch das Programm der Aktiven führte.

Sehr viel Applaus gab es für die Blaskapelle bei „Pavane in blue“, einem Stück für Solotrompete, gespielt von Frank Dreeßen. Das Potpourri „André Rieu in Concert“ mit bekannten Melodien wurde von den Gästen ebenfalls honoriert.

2015_winterfeier_aktive
Eine Band aus Kindern der Grundschule, die Jugendkapelle
und das Blasorchester (im Foto) sorgten für den musikalischen
Teil der Winterfeier im Kulturtreff in Talheim.

Seit Jahrzehnten ist ein Schwank fester Bestandteil des Programms des bunten Abends des Musikvereins. Mit der unterhaltsamen Komödie „D´ falsche Fuffziger“ hatte die Laienspielgruppe die Lacher auf ihrer Seite.

Ehrungen Dass Förderer eine wichtige Stütze eines Vereins sind, ist allgemein bekannt. So freute es den Musikvereins-Vorsitzenden Friedrich Garrelts, passive Mitglieder auszuzeichnen. Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden Reinhold Henn, seit 30 Jahren dabei, Gerhard Henn für 50 Jahre und Hans Walke für 60 Jahre geehrt.

2015_winterfeier_ehrungen
Eingebettet in die Veranstaltung waren auch
Ehrungen, diesmal für drei fördernde
Mitglieder, die zwischen 30 und 60 Jahren dabei sind.